Your browser is out of date

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Übersicht

Suchen, kuratieren und prüfen Sie Ihre Daten über alle Infrastrukturen hinweg  und generieren Sie mit Data Catalog relevante Einblicke.

Entdecken Sie relevante Daten, kontrollieren Sie vertrauliche Informationen und verfolgen Sie die Herkunft und den Audit-Zugriff, um  Vertrauen in Ihre Daten und deren Wert zu schaffen, wo und wie sie auch verwendet werden. All dies und noch mehr bietet Ihnen Data Catalog plattformübergreifend, sodass Sie die Möglichkeit haben:

  • Daten und deren Verwendung zu verstehen, zu dokumentieren und zu überwachen.

  • Vorschriften oder Normen für relevante Daten zu beachten.

  • organisatorische und technische Datenschutzmaßnahmen umzusetzen.

  • zusammenzuarbeiten und Daten gemeinsam und verantwortungsbewusst mit vollständigem Einblick zu nutzen.

Cloudera Data Platform diagram

Wichtige Vorteile & Merkmale

Zur Unterstützung von Geschäftsdefinitionen oder Anwendungsfälle können Benutzer heterogene Daten plattformübergreifend in logischen Sammlungen organisieren. Durch schnelle Klassifizierung, gemeinsame Nutzung und Suche greifen Sammlungen auf Unternehmenswissen zu und steigern die Effizienz beim Auffinden der richtigen Daten, um Einblicke zu erhalten, mit denen geschäftliche Herausforderungen angegangen werden können.

 

Verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Daten, deren Aufbau und Bedeutung überall dort, wo sie von der Plattform aufgenommen oder erstellt werden. Beim Data-Profiling werden wichtige Messdaten ermittelt und vertrauliche sowie personenbezogen Daten automatisch erkannt und klassifiziert. Das Ergebnis ist ein vollständiger Einblick in Daten und eine solide Grundlage für einen klassifizierungsbasierten Schutz.

 

Stärken Sie das Vertrauen in Daten, indem Sie deren Herkunft erfassen und die Prozesse hervorheben, von denen sie erstellt wurden. Vermeiden Sie unliebsame Überraschungen, indem Sie wissen, wie Daten verwendet werden, wie sie sich verbreiten und welche Prozesse und Datensätze betroffen sind, falls sie sich ändern.

 

Datenbestände können zur einfacheren Erkennung sowie für erweiterte Sicherheits- und Governance-Anwendungsfälle, wie etwa eine attributbasierte Zugriffskontrolle (ABAC), kategorisiert und kuratiert werden. Über eine automatische Weitergabe von Klassifizierungen wird sichergestellt, dass Compliance-Regeln auch für abgeleitete Daten konsistent angewendet werden. 

 

Dashboards und Metriken bieten Einblick in die Art und Weise der Verwendung von Assets und weisen Datenverwalter auf eine potenziell unsichere oder nicht autorisierte Datennutzung hin. Zu den Erkenntnissen gehören Zugriffsmuster und Trends für Assets, Asset-Typen und Benutzer mit anpassbaren Warnungen, welche die Aufmerksamkeit schnell dorthin lenken, wo sie benötigt werden.

 

Stellen Sie Daten mit dem Business Glossary in einen Geschäftskontext und helfen Sie Benutzern, die richtigen Informationen mithilfe einer natürlichen Sprache und der Geschäftsterminologie zu finden. Kategorisierte Begriffe aus dem Wortschatz des hierarchischen Glossars verleihen Assets auf der gesamten Plattform eine geschäftliche Bedeutung.

Webinar

Erhalten Sie einen exklusiven ersten Einblick in die Cloudera Data Platform

Webinar

Cloudera Data Platform in Aktion: Verlagern Sie Workloads mit Geschwindigkeit, Flexibilität und Sicherheit in die Cloud

Erstklassige Schulungen, Support & Services

Erfahren Sie von unseren Experten, wie Sie reale Lösungen entwickeln.

Lernen, teilen und genießen Sie unsere Community

Tauchen Sie ein in die Produkte von Cloudera

Laden Sie Ihre favorisierten Produkte herunter

Your form submission has failed.

This may have been caused by one of the following:

  • Your request timed out
  • A plugin/browser extension blocked the submission. If you have an ad blocking plugin please disable it and close this message to reload the page.

Your browser is out of date

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Overview

Find, curate, and audit your data across all infrastructures  and generate relevant insight with Data Catalog.

Discover relevant data, control sensitive information, and track lineage and audit access to build confidence in your data and value wherever and however it's used. Data Catalog does all this and more across the platform, allowing you to:

  • Understand, document, and monitor data and its use

  • Observe regulations or standards for relevant data

  • Implement organizational and technical data protection measures

  • Collaborate and share data responsibly with full insight

Cloudera Data Platform diagram

Key benefits & features

Users can organize heterogeneous data from across the platform in logical collections to support business definitions or use cases. Quick to classify, share and search, collections capture corporate knowledge and increase efficiency in finding the right data from which to gain insight to address business challenges with.

 

Understand your data, its makeup and meaning, anywhere it is ingested or created by the platform. Data profiling discovers key metrics and automatically detects as well as classifies sensitive and personal information. The result is complete data insight and a solid basis for classification-based protection.

 

Increase confidence in data by capturing its origins and highlighting the processes that created it. Prevent unwelcome surprises by knowing how data is being used, how it propagates, and which processes and data sets are impacted should it change.

 

Data assets can be categorized and curated for easier discovery as well as advanced security and governance use cases, like attribute-based access control (ABAC). Automatic propagation of classifications ensures compliance rules are consistently applied also for derived data. 

 

Dashboards and metrics provide insight into how assets are used, alerting data stewards to potentially unsafe or unauthorized use of data. Insights include access patterns and trends for assets, asset types and users with customizable alerts quickly directing attention where it is needed.

 

Put data in business context with the business glossary and help users find the right information using natural language and business terminology. Categorized terms from the hierarchical glossary vocabulary give business meaning to assets throughout the platform.

Webinar

Get an exclusive first look at Cloudera Data Platform

Webinar

Cloudera Data Platform in action: Move workloads to the cloud with speed, agility, and security

World-class training, support, & services

Lean on our experts to help you build real-world solutions.

Learn, share and indulge in our community

Dive deeply into Cloudera products

Download your favorite products

Your form submission has failed.

This may have been caused by one of the following:

  • Your request timed out
  • A plugin/browser extension blocked the submission. If you have an ad blocking plugin please disable it and close this message to reload the page.