Übersicht

Edge und Flow Management – was ist das?

Cloudera DataFlow (CDF) ist eine Plattform für Echtzeit-Streaming-Daten, mit der Sie Ihre Daten vom Netzwerkrand bis in die Cloud verwalten können. Eines der Grundprinzipien von CDF ist das Edge and Flow Management.

Die mit Apache NiFi bereitgestellten Flow-Management-Funktionen von CDF bieten Unternehmen eine hohe Datenaufnahme, -übertragung und -verwaltung aus Any-to-Any-Umgebungen. Sie sind auf entscheidende Anwendungsfälle in Unternehmen und in hybriden Clouds ausgerichtet, wie etwa Datenübermittlung, Protokollierung der Datenaufnahme und Erfassung aller Arten von Streaming-Daten, einschließlich Daten aus sozialen Medien, mobile Daten, Clickstream- und IoT-Daten.

Die Edge-Management-Funktionen von CDF bestehen aus Edge Agents (MiNiFi) und einem Edge-Management-Hub namens Edge Flow Manager. Dieser verwaltet, kontrolliert und überwacht Edge Agents, um Daten von Edge-Geräten zu erfassen und Informationen zurück zum Netzwerkrand zu schicken. Damit werden IoT-Anwendungsfälle wie vorausschauende Wartung, Flottenmanagement und Anlagenverfolgung unterstützt.

Anwendungsfälle

  • Vorausschauende Wartung
  • Überwachung von Patienten
  • Datenbewegung

Vorausschauende Wartung


Reduzieren Sie Kosten und Ausfallzeiten mit vorausschauender Wartung. 

Vorausschauende Wartung ist ein datengesteuerter Ansatz zur Analyse von IoT- und Sensordaten von verbundenen Geräten. Sie können damit effektiv vorhersagen, wann und wie ein Gerät ausfallen könnte. Zudem können Sie Abweichungen erkennen, Warnsignale verstehen und schnell Muster erkennen, die auf einen möglichen Ausfall hindeuten könnten. Die Edge- und Flow-Management-Funktionen von Cloudera DataFlow modernisieren und vereinfachen die Datenaufnahme von Hunderten angeschlossener Anlagen und verbessern so die vorausschauende Wartung.

Navistar: Bietet IoT-fähige vorausschauende Wartung, damit Flotten- und Lkw-Besitzer Ausfallzeiten leichter minimieren können

Reduzierung der Wartungskosten um mehr als 30% für vernetzte Fahrzeuge

Erfolgsgeschichte lesen

Überwachung von Patienten


Erfassen Sie Feeds von Geräten zur Patientenüberwachung in Echtzeit, um Anomalien zu erkennen.

Zur Überwachung von Patienten nach einer Operation oder von Hochrisikopatienten werden in Gesundheitseinrichtungen biometrische und telemetrische Geräte eingesetzt. Indem Sie Sensordaten dieser Geräte zu den verschiedenen Vitalfunktionen von Patienten aufnehmen, können Sie Anomalien oder bedrohliche Muster leichter erkennen. Mit dem Edge und Flow Management von Cloudera DataFlow werden Patienten-Überwachungsdaten einfacher erfasst, an Engines zur Verarbeitung von Datenströmen übertragen und daraus Erkenntnisse gewonnen.

Clearsense: Mit smarten Daten das Gesundheitswesen verbessern — und Leben retten

Geschäftskritische Entscheidungen 20-mal schneller treffen.

Erfolgsgeschichte lesen

Datenbewegung


Verbinden, integrieren und verschieben Sie große Datenmengen über Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg.

Herkömmliche ETL-Prozesse sind für Anwendungsfälle, in denen Daten von einer Datenbank in eine andere verschoben werden müssen. Moderne Unternehmen übertragen lokale Daten in die Cloud oder von Cloud zu Cloud und verschieben dabei innerhalb weniger Stunden Petabytes an Informationen. Die Flow-Management-Funktionen von Cloudera DataFlow sind speziell für solche Anwendungsfälle entwickelt worden.

Rabobank: Einfacher finanziell unabhängig – dank Echtzeiteinblicken in Daten

8,3 Millionen Kunden weltweit

Erfolgsgeschichte lesen

Wichtigste Merkmale

Es sind Hunderte von vorkonfigurierten Prozessoren verfügbar, die sich mit verschiedenen Datenquellen, Geräten und Protokollen verbinden lassen. Über die Benutzeroberfläche können Sie komplexe Datenfluss-Pipelines mit der Leichtigkeit von Drag-&-Drop-Funktionen aufbauen.

Gewinnen Sie Transparenz über den Ursprung und die Attribution von Daten auf deren Weg im gesamten Unternehmen. So versetzen Sie das Governance-Team in die Lage, erklären zu können, wie sich ein beliebiges System auf einen beliebigen Datenpunkt auswirkt. Informationen über die Herkunft von Daten werden für jeden Schritt, den sie durchlaufen, detailliert erzeugt – selbst wenn sich Datensätze vor und nach einem Ereignis verändern. 

Aufnahme, Erfassung und Bereitstellung von Daten in Echtzeit – von jeder Streaming-Quelle, einschließlich Clickstreams, sozialen Medien, mobilen oder IoT-Geräten. Gewinnen Sie aussagekräftige Einblicke, indem Sie diese Daten einfach verbinden, transformieren und verwalten. Nutzen Sie dazu komplexe Datenfluss-Anwendungen, die auf mehr als 300 NiFi-Prozessoren ausgeführt werden. 

Bewältigen Sie jeglichen Durchsatz, indem Sie Petabyte von Daten in nur wenigen Stunden von einem Rechenzentrum in ein anderes verschieben, oder indem Sie Daten aus Ihrer lokalen Umgebung in die Cloud oder umgekehrt verschieben. Ermöglichen Sie ein Multi-Cloud-Modell mit einem herstellerunabhängigen Cloud-Konzept zur Verwaltung von Daten.


Übernehmen Sie einen Datenfluss-Entwicklungslebenszyklus mit NiFi Registry im DevOps-Stil, um Ihre Datenfluss-Anwendungen schneller bereitzustellen und sie einfach von einer Umgebung in eine andere zu übertragen. Geben Sie Ihrem Entwicklungsteam die Möglichkeit, ihre Datenflüsse zu versionieren und Promotion-Schemata für alle Umgebungen einzurichten.

Unterstützen Sie Edge-Management in großem Umfang: Steuern, kontrollieren und überwachen Sie Hunderttausende von Agents mit minimalem Platzbedarf zur Erfassung, Filterung und Verarbeitung von Daten. Ermöglichen Sie durchgängige Algorithmen für maschinelles Lernen am Netzwerkrand mit automatisierten Lernschleifen.

Erste Schritte

Produktdokumentation

Erfahren Sie mehr über technische Spezifikationen, Architektur, Tutorials und Anleitungen zu Apache NiFi.

Mehr erfahren

CDP Data Hub – Preise


Bewerten Sie die Preise für die CDP Public Cloud für Data Hub über verschiedene Instanztypen und Cloud-Anbieter hinweg.

Informationen herunterladen

Logging Modernization

Erfahren Sie mehr über einen der häufigsten Anwendungsfälle des Flow-Managements – die Modernisierung der Protokollierung.

Jetzt lesen

NiFi in der Cloud

Erweitern Sie Ihre Funktionen für das Datenfluss-Management in der Cloud mit CDP Data Hub. 

Kurzes Einführungsvideo ansehen

Cloudera Community zu NiFi

Treten Sie mit Gleichgesinnten in Kontakt, stellen Sie Fragen, beheben Sie Probleme und erfahren Sie mehr über Apache NiFi.

Jetzt erkunden

Training

Buchen Sie eine dreitägige Praxisschulung zu den Grundlagen von Apache NiFi und mehr.

Mehr erfahren

Analysten-Report

451 Research: Cloudera aktualisiert DataFlow für IoT-Datenverarbeitung an der Edge

Ebook

Apache NiFi für Dummies

Webinar

Edge-Management: Steigerung des Nutzens durch das IoT

Einführung

Philosophie für Bewegtdaten: Ein Entwurf für eine unternehmensweite Streaming-Daten-Architektur

Erstklassige Schulungen, Support & Services

Your form submission has failed.

This may have been caused by one of the following:

  • Your request timed out
  • A plugin/browser extension blocked the submission. If you have an ad blocking plugin please disable it and close this message to reload the page.

Your browser is out of date

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Overview

What is Edge and Flow Management?

Cloudera DataFlow (CDF) is a real-time streaming data platform for managing your data from edge to cloud. One of the key tenets of CDF is Edge and Flow Management.

The Flow Management capabilities of CDF, powered by Apache NiFi, deliver high-scale data ingestion, transformation, and management to enterprises from any-to-any environments. These address key enterprise and hybrid cloud use cases like data movement; log data ingestion; and acquisition of all types of streaming data including social, mobile, clickstream, and IoT data.

The Edge Management capabilities of CDF are made up of edge agents (MiNiFi) and an edge management hub called Edge Flow Manager. It manages, controls, and monitors edge agents to collect data from edge devices and push intelligence back to the edge. This addresses IoT use cases such as predictive maintenance, fleet management, and asset tracking.

Use cases

  • Predictive maintenance
  • Patient monitoring
  • Data movement

Predictive maintenance


Lower costs and reduce downtime with predictive maintenance. 

Predictive Maintenance is a data-driven approach to analyze IoT and sensor data from connected equipment to effectively predict when and how an asset might fail, detect variances, understand warning signals, and quickly identify patterns that might indicate a potential breakdown. Cloudera DataFlow’s Edge and Flow Management capabilities modernize and simplify data ingestion from hundreds of connected assets to enhance predictive maintenance.

Patient monitoring


Capture real-time feeds from patient-monitoring devices to detect anomalies.

Biometric and telemetric devices are used in healthcare organizations to monitor post-surgery or high-risk patients. Ingesting sensor data from these devices about various patient vitals helps detect abnormalities or concerning patterns. Cloudera DataFlow’s Edge and Flow Management helps capture patient-monitoring data and delivers them to stream-processing engines for insights.

Data movement


Connect, integrate, and move massive volumes of data across hybrid and multi-cloud environments.

Traditional ETL processes are for use cases where data must move from one database to another. Modern enterprises transfer data from on-premises to cloud or cloud-to-cloud, moving petabytes of information in a matter of just hours. Cloudera DataFlow’s Flow Management capabilities are purpose-built for such use cases.

Rabobank: Facilitating financial independence through real-time data insights

8.3 million customers worldwide.

Read the success story

Key features

Hundreds of prebuilt processors are available to connect with a range of data sources, devices, and protocols. The user interface allows you to build sophisticated data flow pipelines with drag-and-drop ease.

Understand the origin and attribution of data as it moves throughout the enterprise, empowering the governance team to explain how any data point is affected by any system. Data lineage information is generated for everything it does at a fine-grained level, even when records change before and after an event. 

Ingest, capture, and deliver data in real-time from any streaming source, including clickstreams, social media, mobile, or IoT devices. Enable actionable insights by easily connecting, transforming, managing, and monitoring them using complex data flow applications with NiFI’s 450+ processors and a custom-build monitoring dashboard. 

Handle any throughput by moving petabytes of data from one data center to another in just a few hours or move data from your on-premises environment to the cloud or vice versa. Enable a multi-cloud model with a cloud-vendor-agnostic approach to managing data. 


Adopt a DevOps-style data flow development lifecycle with NiFi Registry to deliver your flow applications faster and deploy them easily from one environment to another. Enable your development team to version their data flows and set up promotion schemes across environments.

Enable edge management at scale with command, control, and monitoring of hundreds of thousands of agents with minimal footprint to collect, filter, and process data. Allow end-to-end machine learning algorithms at the edge with automated learning loops.

Deployment options

Ingest and deliver data from the edge to the cloud across edge, on-premises, public cloud, and hybrid cloud environments.

Flow Management for Data Hub

  • Spin up NiFi and NiFi Registry into your public cloud with Flow Management for Data Hub 
  • Choose your cluster size (S/M/L) and launch it across AWS, Azure or GCP
  • Extend the same on-premises user experience into the public cloud
     

DataFlow for the Public Cloud

 
  • Monitor all NiFi flows across multiple cloud clusters from a single dashboard
  • Boost productivity by leveraging pre-built NiFi flows from a gallery of ReadyFlows
  • Optimize the infrastructure sizing by allowing the DataFlow experience to auto-scale the NiFi flows
     

Get started

Product documentation

Read about technical specifications, architecture, tutorials, and how-to articles about Apache NiFi.

Learn more

CDP Data Hub pricing


Evaluate CDP Public Cloud pricing for Data Hub across various instance types and cloud providers.

Get the details

Logging Modernization

Learn more about one of the common use cases of flow management— Logging Modernization.

Read now

NiFi on the cloud

Extend your flow management capabilities to the cloud with CDP Data Hub. 

Watch a quick intro video

Cloudera Community on NiFi

Connect with your peers, ask questions, troubleshoot, and learn more about Apache NiFi.

Explore now

Training

Book a three day hands-on training course on Apache NiFi fundamentals and more.

Go learn

Analyst Report

451 Research: Cloudera updates DataFlow for IoT data processing at the edge

Ebook

Apache NiFi for Dummies

Webinar

Edge management: Gaining value from IoT

Solution Brief

Data-in-motion philosophy: A blueprint for enterprise-wide streaming data architecture

World-class training, support, & services

Your form submission has failed.

This may have been caused by one of the following:

  • Your request timed out
  • A plugin/browser extension blocked the submission. If you have an ad blocking plugin please disable it and close this message to reload the page.