Your browser is out of date

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Lufthansa Technik logo
Mehr als 1 TB Daten pro Flug für Flugzeuge der nächsten Generation generiert

Wichtige Highlights

Kategorie

Luftfahrt, Flugzeugwartung und Transport, MRO

Standort

Hauptsitz: Hamburg, Deutschland

Lösungs-Highlights

  • Moderne Datenplattform: Cloudera Enterprise
  • Cloud-Plattform: Microsoft Azure
  • Workloads: Data Science & Engineering, operative Datenbank
  • Schlüsselkomponenten: Apache Impala, Apache Kafka, Apache Spark, Cloudera Altus Data Engineering auf Microsoft Azure, Cloudera Altus Director

Unterstützte Anwendungen

  • Flugzeuganalysen
  • Vorausschauende und präventive Wartung

Datenquellen

  • Sensordaten für Flugzeuge
  • Daten zur Wartung von Flugzeugen und Komponenten
  • Operative Daten der Fluggesellschaft

Auswirkung

  • Reduziert die mit der Wartung verbundenen Kosten und erhöht die Betriebsstunden durch vorausschauende Wartung
  • Ermöglicht schnellere und bessere Entscheidungen durch Echtzeit-Einblicke
  • Bietet neue Umsatzquellen durch IoT-Produkte und -Dienstleistungen

Big data scale

  • Mehr als 1 TB neue Daten pro Flugzeug pro Tag generiert
  • 40 Prozent weniger Demontage für vorhergesagte Komponenten
  • Mehr als 350.000 Komponentenreparaturen pro Jahr tragen zu breiten und analytischen Kenntnissen bei

Lufthansa Technik unterstützt Fluggesellschaften bei der Vorhersage und Vermeidung von Wartungsproblemen, die zu Flugverzögerungen und Kostensteigerungen führen können, mit einer IoT-Analyseplattform auf Basis von Cloudera auf Microsoft Azure.

Lufthansa Technik ist einer der führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen in der Welt. Das Portfolio umfasst das gesamte Leistungsspektrum für kommerzielle und VIP-/Sondereinsatzflugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den Bereichen digitale Flottenunterstützung, Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation, Optimierung und Umrüstung sowie die Herstellung innovativer Kabinenprodukte. Lufthansa Technik bietet ihren Kunden die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit ihrer Flotten zu maximieren. Mit einem globalen Netzwerk von Wartungsbetrieben ist Lufthansa Technik weltweit für MRO-Dienstleistungen (Maintenance, Repair and Overhaul = Wartung, Reparatur und Überholung) zugelassen. Zudem ist sie ein OEM (Original Equipment Manufacturer) für Flugzeugkomponenten und eine zertifizierte Entwicklungsorganisation.

Rund 800 Kunden mit mehr als 5.000 Flugzeugen in aller Welt vertrauen auf die Lösungen der Geschäftsbereiche von Lufthansa Technik.

Herausforderung

Die Abfertigungszuverlässigkeit der weltweiten Flugzeugflotte ist aufgrund engerer Flugpläne und höherer Strafen bei Verspätungen wichtiger denn je. Ein Hauptziel für Fluggesellschaften ist es, ungeplante Wartungsereignisse zu reduzieren und die Betriebszeiten effizienter zu optimieren.

Heutige Flugzeuge, wie etwa der Airbus A350 oder die Boeing 787, produzieren 50 Mal mehr Daten und erzeugen mehr als ein Terabyte (TB) pro Flug. Bei Zehntausenden von kommerziellen Flügen täglich und weltweit können sich die Datenmengen jährlich schnell zu Petabyte aufsummieren.

Die Innovations- und IT-Teams der Lufthansa Technik wollten gemeinsam mit ihren Airline-Kunden diese gewaltige Datenmenge nutzen, um den Fluggesellschaften dabei zu helfen operative Probleme, die zu Flugverzögerungen und Kostensteigerungen führen können, vorherzusehen und zu verhindern. Dazu musste eine sichere Infrastruktur gewährleistet werden, die es den Betreibern, die Eigentümer der Betriebsdaten sind, ermöglicht, ihre Daten zu speichern und volle Transparenz, Zugriff und Kontrolle über ihre Daten zu behalten und gleichzeitig eine Open-Source-Datentechnologie aufzubauen.

„Wir wollten vom ersten Tag an ein System aufbauen, das in der Lage ist, die steigende Datenmenge zu bewältigen“, so Jan Stövesand, Seniorchef, Daten und Analytik des AVIATAR-Teams der Lufthansa Technik. „AVIATAR ist einzigartig, weil es die einzige unabhängige Plattform ist, die es unseren Kunden ermöglicht, die volle Kontrolle über ihre eigenen Daten zu haben. Datenschutz, Transparenz und Sicherheit geben unseren Kunden die Sicherheit, ihre Daten vollständig zu analysieren, daraus Erkenntnisse zu gewinnen und diese effektiv zu nutzen.“

Lösung

AVIATAR ist die strategische Antwort der Lufthansa Technik auf diese Herausforderungen. Es optimiert den gesamten Betrieb, von der vorausschauenden Wartung bis hin zu automatisierten Fulfillment-Lösungen, und kombiniert profunde Kenntnisse des Flugbetriebs, der Data Science und der Technik.

Als Cloud-basierte Analyseplattform unterstützt AVIATAR Fluggesellschaften, MROs, OEMs und Leasinggeber von Fluggesellschaften bei der Verwaltung komplexer Flottendaten in Echtzeit. Dank der Cloudera-Plattform, die auf einem Apache Hadoop-Ökosystem läuft, ist AVIATAR von Lufthansa Technik in der Lage, ihren Kunden eine unternehmensfähige Open-Source-Lösung anzubieten. Auf diese Weise eröffnet sich die Leistungsfähigkeit von Big Data zur Vorhersage potenzieller Probleme sowie die Sichtbarkeit der Lieferkette, der Teile und des Komponentenbestands.

Die Plattform stützt sich auf Daten, die von Kundenflugzeugen erfasst wurden, sowie auf das umfangreiche Know-how und die langjährige Erfahrung von Lufthansa Technik als MRO-Anbieter. Mehr als 350.000 Komponentenreparaturen pro Jahr tragen zu breiten analytischen Kenntnissen bei. Durch die Kombination verschiedener digitaler, automatisierter Vorhersage- und Fulfillment-Lösungen trägt AVIATAR zur Reduzierung von Betriebsstörungen in Flugzeugen bei.

Mit Cloudera kann Lufthansa Technik Millionen von Datenpunkten zusammenführen und analysieren, einschließlich Snapshots von Schlüsselparametern, die während des Fluges in Echtzeit von den Sensoren der Geräte zusammen mit umfassenden Sensordaten erfasst werden, die während der Landung des Flugzeugs übertragen werden. Sie können zudem Modelle für maschinelles Lernen anwenden, um Anomalien schnell zu erkennen und Komponentenausfälle vorherzusagen, bevor sie auftreten. Die Daten des Flugzeugsensors werden mit verschiedenen Datenquellen wie etwa Wartungsereignisse, Flugpläne und mehr kombiniert, um Vorhersagen zu optimieren und durch die Automatisierung von Tech-Ops und Flight-Ops-Prozessen zur vorschriftsmäßigen Wartung überzugehen.

Diese Daten sind entscheidend für die automatisierten Vorhersage- und Fulfillment-Lösungen von AVIATAR sowie für ACMS (Aircraft Condition Monitoring System). AVIATAR bietet den Technikerteams der Fluggesellschaften die Möglichkeit, einen priorisierten Status ihrer Flotte in Echtzeit zu erhalten, leitet empfohlene Maßnahmen zur Reduzierung technischer Probleme ein, bevor sie sich zu größeren betrieblichen Problemen entwickeln, und wandelt bisher ungeplante Wartungsaufgaben in geplante um.

Die Plattform wird ständig erweitert, um die Kundenbedürfnisse in Bezug auf einen effizienten Flugbetrieb zu erfüllen. Partsmate ist beispielsweise eine intelligente Plattform zur Anlagenoptimierung, ermöglicht Fluggesellschaften den Zugriff auf die Bestandsplanung und bietet ein Netzwerk für die Ausleihe und den Austausch von Teilen, wann und wo diese benötigt werden.

AVIATAR ist offen für Partner, die die Zukunft der Luftfahrt mitgestalten und dem Netzwerk beitreten wollen, indem sie Lösungen entwickeln und mit ihrem Ökosystem verbinden.

„Früher war es mehr oder weniger unmöglich, große Datenmengen zu verarbeiten und diese Algorithmen in einem System zu betreiben. Mit Cloudera ist das jetzt möglich, und es hilft unseren Kunden und Fluggesellschaften, ihre Betriebszeiten zu verlängern, Betriebsstörungen zu reduzieren und die Effizienz der Flotte zu steigern“, so Jan Stövesand.

Implementierung  

Eine Cloud-Infrastruktur ist entscheidend, damit AVIATAR die Skalierbarkeit und Verfügbarkeit bieten kann, die seine Kunden benötigen. Die IT-Mitarbeiter benötigten allerdings eine leicht zu verwaltende Umgebung, damit sie sich auf Anwendungsinnovationen konzentrieren konnten. Das Team verwendet Cloudera Altus Director zur Simplifizierung der Cluster-Bereitstellung und -Verwaltung sowie Cloudera Altus Data Engineering, um die Selbstbedienung noch einfacher zu gestalten, indem der betriebliche Aufwand und die Kosten reduziert werden.

„Mit Cloudera können wir Milliarden von Datenpunkten verbinden und analysieren. Dazu gehören Snapshots in Echtzeit von Schlüsselparametern aus Flugzeugsensoren. Wir nutzen den Cloudera-Stack, um maschinelles Lernen durchzuführen und kritische Komponenten vorherzusagen“, so Martin Sakowski, Product Owner, Platform, Lufthansa Technik.

Ergebnisse

In der Regel sind mehr als die Hälfte der Gesamtbetriebskosten von Fluggesellschaften direkt oder indirekt von MRO-Dienstleistungen betroffen. Durch den Einsatz von AVIATAR können Fluggesellschaften, MROs, OEMs und Leasinggeber von der traditionellen Wartung zu einer vorausschauenderen Wartung übergehen, was niedrigere Kosten zur Folge hat. Darüber hinaus führt die Nutzung der Technologie zu 40 Prozent weniger Demontagen für vorhergesagte Komponenten.

„AVIATAR ist die Plattform für die Luftfahrtindustrie, die eine Nutzung der ständig wachsenden Datenmengen, die heutzutage von Flugzeugen produziert werden, ermöglicht,“ so Wijnko Oomkens, Product Owner, AVIATAR Predictor-Plugins des AVIATAR-Teams der Lufthansa Technik. „Wir verfügen über Temperaturdaten, Druckdaten und Schwingungsdaten, die allesamt in unsere AVIATAR-Systeme übertragen und analysiert werden.“

Darüber hinaus besteht für Lufthansa Technik die Möglichkeit, mit Hilfe von IoT-Daten (Internet of Things) Erkenntnisse in Echtzeit zu liefern und damit die Tür zur digitalen Zukunft der Luftfahrt zu öffnen.

Unsere Herangehensweise in puncto Technik hat sich grundlegend geändert. Wenn wir über vorausschauende Wartung sprechen, versuchen wir immer, ungeplante Bodenzeiten zu vermeiden, indem wir diese neuen Technologien wie maschinelles Lernen, Sprachverarbeitung und fortgeschrittene Analytik einsetzen. Diese wirklich transformative Energie steht kurz vor dem Durchbruch.

-Ringo Schmelzer, Leiter Digitalisierung & Innovation, Lufthansa Technik

Your browser is out of date

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Lufthansa Technik logo
1+ TB data generated per flight for next-gen aircrafts

Key highlights

Category

Aviation, Aircraft Maintenance, and Transportation, MRO

Location

Headquarters: Hamburg, Germany

Solution highlights

  • Modern Data Platform: Cloudera Enterprise
  • Cloud Platform: Microsoft Azure
  • Workloads: Data Science & Engineering, Operational Database
  • Key Components: Apache Impala, Apache Kafka, Apache Spark, Cloudera Altus Data Engineering on Microsoft Azure, Cloudera Altus Director

Applications supported

  • Aircraft analytics
  • Predictive and preventive maintenance

Data sources

  • Sensor data for aircraft
  • Aircraft and component maintenance data
  • Airline operational data

Impact

  • Reduces maintenance related costs and increases operating hours with predictive maintenance
  • Enables faster, better decisions through real-time insights
  • Provides new revenue streams through IoT products and services

Big data scale

  • 1+ TB of new data generated per aircraft per day
  • 40% less removal for predicted components
  • 350k+ component repairs a year contribute to broad and analytical knowledge

Lufthansa Technik helps airlines predict and prevent maintenance issues that can delay flights and increase costs with an IoT analytics platform powered by Cloudera on Microsoft Azure.

Lufthansa Technik is one of the leading providers of technical aircraft services in the world. The portfolio covers the entire range of services for commercial and VIP/special mission aircraft, engines, components and landing gear in the areas of digital fleet support, maintenance, repair, overhaul, modification, completion and conversion as well as the manufacture of innovative cabin products. Lufthansa Technik enables its customers to maximize reliability and availability of their fleets. With a global network of maintenance facilities, Lufthansa Technik is approved for MRO (maintenance, repair and overhaul) services worldwide. It is also an Original Equipment Manufacturer (OEM) for aircraft components and a certified development organization.

Approximately 800 customers with more than 5,000 aircraft around the world rely on solutions provided by Lufthansa Technik’s business units.

Challenge

Dispatch reliability of the world’s aircraft fleet is more important than ever due to tighter flight schedules and higher penalties for delays. One main goal for airlines is to reduce unscheduled maintenance events and optimize operating hours more efficiently.

Today’s aircraft, such as the Airbus A350 or Boeing 787, produce 50 times more data generating more than a terabyte (TB) per flight. With tens of thousands of commercial flights daily and worldwide, data volumes annually can quickly add up to petabytes.

Lufthansa Technik’s innovation and IT teams, together with its airline customers, wanted to leverage this massive amount of data to help the airlines predict and prevent operational issues that can delay flights and increase costs.  To do so, it needed to ensure a secure infrastructure that would allow operators, who owned the operational data, to store and maintain full transparency, access, and control of their data while building an open source data technology.

“From day one, we wanted to build a system that is able of handle the increasing amount of data”, said Jan Stövesand, Senior Director, Data and Analytics of Lufthansa Technik’s AVIATAR team. “What makes AVIATAR unique, is it’s the only independent platform that enables our customers to have full control of their own data. Privacy, transparency and security allows our customers a piece of mind to fully analyze and gain insights from their data and use it effectively.”

Solution

AVIATAR is Lufthansa Technik’s strategic answer to these challenges. It optimizes the entire operation, from predictive maintenance to automated fulfilment solutions and combines profound airline operation expertise, data science, and engineering knowledge.

As a cloud-based analytics platform, AVIATAR helps airlines, MROs, OEMs, and airline lessors to manage complex fleet data in real-time. Cloudera’s platform, running on an Apache Hadoop ecosystem, enables Lufthansa Technik’s AVIATAR to offer its customers an enterprise-ready open source solution. This releases the power of big data to forecast potential problems and delivers visibility of supply chain, parts, and component inventory.

The platform draws on data captured from customer aircrafts along with Lufthansa Technik’s extensive know-how and deep history as an MRO provider. 350k+ component repairs a year contribute to broad analytical knowledge. By combining different digital automated prediction and fulfillment solutions, AVIATAR helps reduce operational incidents on aircrafts.

With Cloudera, Lufthansa Technik can bring together and analyze the millions of data points, including snapshots of key parameters streaming in real-time from equipment sensors in flight along with comprehensive sensor data captured when the aircraft is on the ground. And they can apply machine learning models to rapidly detect anomalies and predict component failures before they occur. Aircraft sensor data are combined with different data sources like maintenance events, flight schedules, and more in order to go beyond prediction and move to prescriptive maintenance by automating tech-ops and flight ops processes.

This data is critical to power AVIATAR’s automated prediction and fulfillment solutions, as well as ACMS (Aircraft Condition Monitoring System). AVIATAR allows airline engineering teams to get a prioritized status of their fleet in real-time, triggers recommended action to reduce technical issues before they lead to major operational issues and transforms previously unscheduled maintenance tasks into scheduled ones.

The platform is constantly growing in order to fulfill customer needs regarding efficient aircraft operations. For example, Partsmate a smart asset optimization platform, gives airlines access to inventory planning and provides a network for parts loan and exchange when and where they are needed.

AVIATAR is open to partners to co-create the future of aviation and join the network by developing and connecting solutions to their ecosystem.

“Previously it was more or less impossible to handle large amounts of data and operate these algorithms in one system. Now, with Cloudera it is possible, and it helps our customers and airlines to increase their operating hours, reduce operational incidents, and raise the fleet efficiency”, said Jan Stövesand.

Implementation  

A cloud infrastructure is crucial for AVIATAR to deliver the scalability and availability its customers need. However, IT staff needed an environment that was easy to manage so they could focus on application innovation. The team uses Cloudera Altus Director to simplify cluster provisioning and management, and Cloudera Altus Data Engineering to make self-service even easier by reducing operational efforts and costs.

“With Cloudera, we can connect and analyze billions of data points. This includes snapshots of key parameters in real-time from aircraft sensors. We use the Cloudera stack to do machine learning and to predict critical components”, said Martin Sakowski, Product Owner, Platform, Lufthansa Technik.

Results

Typically, more than half of airlines’ total operating costs are directly or indirectly affected by MRO services. Using AVIATAR, airlines, MROs, OEMs, and lessors can move from traditional maintenance to more predictive maintenance, resulting in lower costs. Furthermore, leveraging the technology leads to 40% less removals for predicted components.

“AVIATAR is the platform for the aviation industry to leverage the ever increasing amount of data produced by aircraft nowadays”, said Wijnko Oomkens, Product Owner, AVIATAR Predictor-Plugins of Lufthansa Technik’s AVIATAR team .“We have temperature data, pressure data and vibration data, which is then all transferred and analyzed in our AVIATAR systems.”

Additionally, for Lufthansa Technik, is the ability to deliver real-time insights using the Internet of Things (IoT) data that opens the door to the digital future of aviation.

We have an entire change on how we can approach everything related to engineering. When speaking about predictive maintenance, we always try to avoid unscheduled ground time, by using all these new technologies, like machine learning, language processing and advanced analytics. This really transformative energy is just about to break through.

-Ringo Schmelzer, Director, Digitalisation & Innovation, Lufthansa Technik