Cloudera named a leader in Gartner® Magic Quadrant™ for Cloud Database Management Systems 2022 Lesen Sie den Bericht
Übersicht

Was ist Edge-Management?

Cloudera Edge Management (CEM) ermöglicht Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Datenerfassung und ‑verarbeitung an der Edge. Auf Basis eines Low-Code-Entwicklungsansatzes können Herausforderungen beim Datenmanagement mit Streaming- und IoT-Anwendungsfällen bewältigt werden.

Die Lösung bietet Zugriff auf zwei Arten von Funktionen:

  • Edge-Datenerfassung: MiNiFi ist ein kompakter Edge-Agent, der die Kernfunktionen von Apache NiFi umsetzt und sich auf Datenerfassung und ‑verarbeitung an der Edge konzentriert. Die MiNiFi-Agents sind in zwei Varianten verfügbar: MiNiFi Java für den vollen Funktionsumfang von Apache NiFi und MiNiFi C++ für ressourcenschonende Agents.

  • Edge-Flow-Management: Edge Flow Manager (EFM) ist ein Agent-Management-Hub, der auf Low-Code-Basis die Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung von Edge-Flow-Anwendungen für Tausende von MiNiFi-Agents ermöglicht. Dabei fungiert er gleichzeitig als zentrale Verwaltungs- und Überwachungsebene für alle an der Edge bereitgestellten MiNiFi-Agents. EFM unterstützt den gesamten Lebenszyklus von Edge-Flows, einschließlich der Erstellung, Bereitstellung und Überwachung.

Durch diese Funktionen werden IoT-Anwendungsfälle wie vorausschauende Wartung, Flottenmanagement und Asset-Verfolgung unterstützt. Zudem werden die MiNiFi-Agents häufig bei Anwendungsfällen im Zusammenhang mit Cybersicherheitsprotokollen eingesetzt, um deren Echtzeit-Erfassung von einer unbegrenzten Anzahl von Geräten, Servern, Laptops usw. zu ermöglichen, und stellen darüber hinaus eine moderne Lösung zur Erfassung von Protokollen aus Cloud-nativen Anwendungen dar, die auf Kubernetes ausgeführt werden.

Anwendungsfälle

  • Vorausschauende Wartung
  • Überwachung von Patienten
  • Datenbewegung

Vorausschauende Wartung


Reduzieren Sie Kosten und Ausfallzeiten mit vorausschauender Wartung. 

Vorausschauende Wartung ist ein datengesteuerter Ansatz zur Analyse von IoT- und Sensordaten von verbundenen Geräten. Sie können damit effektiv vorhersagen, wann und wie ein Gerät ausfallen könnte. Zudem können Sie Abweichungen ermitteln, Warnsignale verstehen und schnell Muster erkennen, die auf einen möglichen Ausfall hindeuten könnten. Die Edge-Management-Funktionen von Cloudera DataFlow modernisieren und vereinfachen die Datenakquise von Hunderten angeschlossener Anlagen und verbessern so die vorausschauende Wartung.

Überwachung von Patienten


Erfassen Sie Feeds von Geräten zur Patientenüberwachung in Echtzeit, um Anomalien zu erkennen.

Zur Überwachung von Patienten nach einer Operation oder von Hochrisikopatienten werden in Gesundheitseinrichtungen biometrische und telemetrische Geräte eingesetzt. Indem Sie Sensordaten dieser Geräte zu den verschiedenen Vitalfunktionen von Patienten aufnehmen, können Sie Anomalien oder bedrohliche Muster leichter erkennen. Mit dem Edge-Management von Cloudera werden Patienten-Überwachungsdaten einfacher erfasst, an Engines zur Verarbeitung von Datenströmen übertragen und daraus Erkenntnisse gewonnen.

Mehr erfahren

Datenbewegung


Verbinden, integrieren und verschieben Sie große Datenmengen über Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg.

Herkömmliche ETL-Prozesse sind für Anwendungsfälle, in denen Daten von einer Datenbank in eine andere verschoben werden müssen. Moderne Unternehmen übertragen lokale Daten in die Cloud oder von Cloud zu Cloud und verschieben dabei innerhalb weniger Stunden Petabytes an Informationen.

Wichtigste Merkmale

Es sind Hunderte von vorkonfigurierten Prozessoren verfügbar, die sich mit verschiedenen Datenquellen, Geräten und Protokollen verbinden lassen. Über die Benutzeroberfläche können Sie komplexe Datenfluss-Pipelines mit der Leichtigkeit von Drag-&-Drop-Funktionen aufbauen.

Gewinnen Sie Transparenz über den Ursprung und die Attribution von Daten auf deren Weg im gesamten Unternehmen. So versetzen Sie das Governance-Team in die Lage, erklären zu können, wie sich ein beliebiges System auf einen beliebigen Datenpunkt auswirkt. Informationen über die Herkunft von Daten werden für jeden Schritt, den sie durchlaufen, detailliert erzeugt – selbst wenn sich Datensätze vor und nach einem Ereignis verändern. 

Aufnahme, Erfassung und Bereitstellung von Daten in Echtzeit – von jeder Streaming-Quelle, einschließlich Clickstreams, sozialen Medien, mobilen oder IoT-Geräten. Gewinnen Sie aussagekräftige Einblicke, indem Sie diese Daten einfach verbinden, transformieren, verwalten und überwachen. Nutzen Sie dazu komplexe Datenfluss-Anwendungen mit mehr als 450 NiFi-Prozessoren und einem kundenspezifischen Überwachungs-Dashboard. 

Bewältigen Sie jeglichen Durchsatz, indem Sie Petabyte von Daten in nur wenigen Stunden von einem Rechenzentrum in ein anderes verschieben, oder indem Sie Daten aus Ihrer lokalen Umgebung in die Cloud oder umgekehrt verschieben. Ermöglichen Sie ein Multi-Cloud-Modell mit einem herstellerunabhängigen Cloud-Konzept zur Verwaltung von Daten.


Übernehmen Sie einen Datenfluss-Entwicklungslebenszyklus mit NiFi Registry im DevOps-Stil, um Ihre Datenfluss-Anwendungen schneller bereitzustellen und sie einfach von einer Umgebung in eine andere zu übertragen. Geben Sie Ihrem Entwicklungsteam die Möglichkeit, ihre Datenflüsse zu versionieren und Promotion-Schemata für alle Umgebungen einzurichten.

Unterstützen Sie Edge-Management in großem Umfang: Steuern, kontrollieren und überwachen Sie Hunderttausende von Agents mit minimalem Platzbedarf zur Erfassung, Filterung und Verarbeitung von Daten. Ermöglichen Sie durchgängige Algorithmen für maschinelles Lernen am Netzwerkrand mit automatisierten Lernschleifen.

Sie möchten mehr erfahren?


Überzeugen Sie sich selbst von Cloudera Edge Management

Starten Sie jetzt

Produktdokumentation

Informieren Sie sich über technische Spezifikationen, Architektur, Tutorials und Anleitungen zum Thema Edge-Management.

Mehr erfahren

Produkt-Download


Sichern Sie sich als Benutzer mit bestehender Berechtigung die neueste Version von CEM.

Jetzt herunterladen

Logging Modernization

Erfahren Sie mehr über einen der häufigsten Anwendungsfälle des Flow-Managements – die Modernisierung der Protokollierung.

Jetzt lesen

NiFi in der Cloud

Erweitern Sie Ihre Funktionen für das Datenfluss-Management in der Cloud mit CDP Data Hub. 

Kurzes Einführungsvideo ansehen

Cloudera Community zu NiFi

Treten Sie mit Gleichgesinnten in Kontakt, stellen Sie Fragen, beheben Sie Probleme und erfahren Sie mehr über Apache NiFi.

Jetzt erkunden

Training

Buchen Sie eine dreitägige Praxisschulung zu den Grundlagen von Apache NiFi und mehr.

Mehr erfahren

Datasheet

Cloudera Edge Management – Datenblatt

Webinar

Edge-Management: Steigerung des Nutzens durch das IoT

Erstklassige Schulungen, Support & Services

Your form submission has failed.

This may have been caused by one of the following:

  • Your request timed out
  • A plugin/browser extension blocked the submission. If you have an ad blocking plugin please disable it and close this message to reload the page.

Overview

What is Edge Management?

Cloudera Edge Management (CEM) manages, controls, and monitors data collection and processing at the edge with a low code authorship experience addressing data management challenges with streaming and IoT use cases.

It provides two categories of capabilities:

  • Edge Data Collection: MiNiFi is a lightweight edge agent that implements the core features of Apache NiFi, focusing on data collection and processing at the edge. The MiNiFi agents come in two flavors: MiNiFi Java agents for full capabilities of Apache NiFi and MiNiFi C++ for very low footprint agents

  • Edge Flow Management: Edge Flow Manager is an agent management hub that provides a low-code experience for designing, deploying, and monitoring edge flow applications on thousands of MiNiFi agents. It also acts as the single management and monitoring layer for all the MiNiFi agents deployed at the edge. EFM supports the entire edge flow lifecycle including authorship, deployment, and monitoring  

These capabilities address IoT use cases such as predictive maintenance, fleet management, and asset tracking. The MiNiFi agents are also widely used in cybersecurity logs collection use cases to collect logs in real time across an infinite number of devices, servers, laptops, and so on, as well as a modern solution to collect logs from cloud-native applications running on Kubernetes.

Use cases

  • Predictive maintenance
  • Patient monitoring
  • Data movement

Predictive maintenance


Lower costs and reduce downtime with predictive maintenance. 

Predictive Maintenance is a data-driven approach to analyze IoT and sensor data from connected equipment to effectively predict when and how an asset might fail, detect variances, understand warning signals, and quickly identify patterns that might indicate a potential breakdown. Cloudera DataFlow’s Edge Management capabilities modernize and simplify data ingestion from hundreds of connected assets to enhance predictive maintenance.

Patient monitoring


Capture real-time feeds from patient-monitoring devices to detect anomalies.

Biometric and telemetric devices are used in healthcare organizations to monitor post-surgery or high-risk patients. Ingesting sensor data from these devices about various patient vitals helps detect abnormalities or concerning patterns. Cloudera Edge Management helps capture patient-monitoring data and delivers them to stream-processing engines for insights.

Learn more

Data movement


Connect, integrate, and move massive volumes of data across hybrid and multi-cloud environments.

Traditional ETL processes are for use cases where data must move from one database to another. Modern enterprises transfer data from on-premises to cloud or cloud-to-cloud, moving petabytes of information in a matter of just hours. 

Key features

Hundreds of prebuilt processors are available to connect with a range of data sources, devices, and protocols. The user interface allows you to build sophisticated data flow pipelines with drag-and-drop ease.

Understand the origin and attribution of data as it moves throughout the enterprise, empowering the governance team to explain how any data point is affected by any system. Data lineage information is generated for everything it does at a fine-grained level, even when records change before and after an event. 

Ingest, capture, and deliver data in real-time from any streaming source, including clickstreams, social media, mobile, or IoT devices. Enable actionable insights by easily connecting, transforming, managing, and monitoring them using complex data flow applications with NiFI’s 450+ processors and a custom-build monitoring dashboard. 

Handle any throughput by moving petabytes of data from one data center to another in just a few hours or move data from your on-premises environment to the cloud or vice versa. Enable a multi-cloud model with a cloud-vendor-agnostic approach to managing data. 


Adopt a DevOps-style data flow development lifecycle with NiFi Registry to deliver your flow applications faster and deploy them easily from one environment to another. Enable your development team to version their data flows and set up promotion schemes across environments.

Enable edge management at scale with command, control, and monitoring of hundreds of thousands of agents with minimal footprint to collect, filter, and process data. Allow end-to-end machine learning algorithms at the edge with automated learning loops.

Ready to take a deeper look?


Experience Cloudera Edge Management for yourself

Get started

Product documentation

Review technical specifications, architecture, tutorials, and how-tos about Edge Management.

Learn more

Product download


Get the latest version of CEM if you are a customer with an existing entitlement.

Download now

Logging Modernization

Learn more about one of the common use cases of flow management— Logging Modernization.

Read now

NiFi on the cloud

Extend your flow management capabilities to the cloud with CDP Data Hub. 

Watch a quick intro video

Cloudera Community on NiFi

Connect with your peers, ask questions, troubleshoot, and learn more about Apache NiFi.

Explore now

Training

Book a three day hands-on training course on Apache NiFi fundamentals and more.

Go learn

Datasheet

Cloudera Edge Management Datasheet

Webinar

Edge management: Gaining value from IoT

World-class training, support, & services

Your form submission has failed.

This may have been caused by one of the following:

  • Your request timed out
  • A plugin/browser extension blocked the submission. If you have an ad blocking plugin please disable it and close this message to reload the page.